Neue und innovative Ideen als Lösung für Problemstellungen zu finden ist eine Voraussetzung für innovative Produkte und Dienstleistungen. Oft geben wir uns mit einer Lösung zufreiden, die naheliegen oder einfach als als erste, spontane Idee gefunden wurde.
Die Chance im kreativen Prozess ist es viele oder sogar sehr viele Ideen initial zu generieren, damit unter diesen vielen und hoffentlich unterschiedlichen Ansätzen einige wirklich gute und neuartige „Rohlinge“ sind. Wichtig ist, dass die Ideensammlung im ersten Schritt von der Bewertung getrennt ist. Wenn man beim ersten Schritt schon gleich bewertet, würgt man die Teilnehmer in der freien Formulierung und Verknüpfung ab. So können sich Ideen in Ihren Teilaspekten nicht gegenseitig ergänzen.
Beschreibungen von Kreativitätstechniken im Detail
Hier folgt eine Liste von unterschiedlichen Techniken der Ideenfindung in separaten Artikeln:
Denksport-Aufgaben für das Innovationstraining
Aus unserem Fundus sind hier einige Aufgaben und Rätsel, die für eine Auflockerung oder eine Aufwärmphase im Ideenfindungsmeeting hilfreich sein können. Probieren Sie es aus: